Ein erster Lagebericht

Überfluss an Informationen. Überfluss an Abkürzungen. Überfluss an neuen Gesichtern.

Der Anfang war einfacher als gedacht: Mittwoch morgen bin ich aus der Bahn ausgestiegen, habe mich von dem Menschenstrom Richtung Busbahnhof treiben lassen und bin mit der Masse in den Bus eingestiegen. Drückende Enge, der Bus war übervoll, ein paar sind nicht mehr mit reingekommen und mussten auf den nächsten warten. Aber die Frau ein paar Haltestellen weiter wurde samt Kinderwagen noch mit reingequetscht.
Was beim ersten Mal gut klappte, sollte auch beim zweiten Mal funktionieren: An der Uni angekommen folgte ich erneut der Menschenmenge und gelangte so nicht nur sicher über die Straße, sondern auch zielsicher zum Audimax.
Weder der Uni-Präsident, noch der Bürgermeister ließen sich die Ehre nehmen uns Erstis mit einer jeweils etwa halbstündigen Rede zu beglücken.

Später so genanntes "Speed-Dating". Menschen im Ein-Minuten-Takt kennenlernen. Eine Uni-Ralley, die insofern produktiv war, als dass ich mittlerweile zumindest verstanden habe, dass sämtliche Uni-Gebäude irgendwie miteinander verbunden sind. Und dass man in die Bibo (Uni-Bibiothek) nur dann darf, wenn man seine Sachen vorher in ein Schließfach einschließt. Aber das geht nur, wenn man ein eigenes Schloss hat.

Die Mensa und das Essen waren dann doch eher gewöhnungsbedürftig. Groß, chaotisch und viele Menschen. Und das obwohl ja eigentlich Semesterferien waren. Vegetarische Pizza. Mit viiiiel Paprika. Ich hasse Paprika. Oder undefinierbarer Eintopf. Oder "griechische Hirtenrolle", an die sich auch keiner von den Teamern ran getraut hat.

Den Rückweg habe ich dann mit einer Kommilitonin bestritten. Ohne die hätte ich die Bushaltestelle vermutlich auch nicht wiedergefunden. Die Bahnfahrt gestaltete sich dadurch recht kurzweilig und ich muss sagen, dass sie mir durchaus sympathisch wurde und ist. Schade nur, dass ich sie eher weniger zu Gesicht bekommen werde, da sie ihren Master macht.

Donnerstag morgen dann ein ähnliches Spiel. Nur das ich bereits am Ende der Zugfahrt auf besagte Master-Studentin traf und der Bus nicht so voll war, wie am Morgen zuvor.
Dann war Frühstücken angesagt. Ich hasse Massenfrühstücke. Und so zog ich es vor, schweigend alleine mit meiner Kaffeetasse zu kommunzieren.
Das schien den Teamer neben mir zu irritieren, denn er versuchte zwei Mal mich zum Essen aufzufordern.

Und dann kamen wir endlich zu dem Programmpunkt, wegen dem ich die O-Phase hauptsächlich mitgemacht hatte: Die Erstellung der Stundenpläne.
Die ersten Mitteilungen waren ernüchternd, wenn auch nicht überraschend. Ja, Mathe, BWL, VWL und Info sind Pflichtvorlesungen. Während ich dieses Semester Mathe und Info machen werde, hebe ich mir die sechs Semesterwochenstunden BWL für nächstes Jahr auf (mal ganz ehrlich: den Montagmorgen um 7 Uhr mit BWL anzufangen wäre ja auch ein bisschen zu pervers oder?) und VWL-Vorlesungen werden "leider" nur im Sommersemester angeboten.
Der Rest war weniger tragisch. wenn auch um einiges verwirrender. Wahlpflicht und Module und Seminare und Proseminare und Vorlesungen und Hausarbeiten und Klausuren und ...
Aber im Großen und Ganzen bin ich ganz zuversichtlich, dass das jetzt so passt mit dem Stundenplan. Vermutlich kann ich sogar noch ein oder zwei Veranstaltungen rausstreichen, falls sie mir nicht gefallen.
Natürlich waren manche Sachen bitter: Dass sich die "Einführung in die Psychologie" mit der Pflicht-Info-Veranstaltung überschneidet. Oder dass für viele Seminare die Einschreibefrist bereits abgelaufen ist.

Darüber hinaus bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich mit meinen Kommilitonen glücklich bin oder werde. Natürlich soll man keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber viele der Mädels wirken auf den ersten (und auch auf den zweiten Blick) wie Tussis.
Aber mal abwarten, was die nächsten Tage und Wochen bringen werden.
jaweka - 11. Okt, 10:12

:D Ich sage Dir jetzt mal was, und das meine ich auch genau so: Ich hatte genau den gleichen ersten Eindruck.. boah, sind das alles Tussen, ich finde hier niemals Menschen, mit denen ich was machen kann. Ja, und mittlerweile unternehme ich ab und an genau mit diesen Menschen etwas, weil... huch... Äußerlichkeiten sagen doch gar nicht alles über Menschen aus. Mist! Also versuchen wir einfach mal, ganz ohne Vorurteile an Menschen ranzugehen ;)

Und ich war auch überfordert mit allem, aber nach ein paar Wochen geht das schon. Und warum hab ich eigentlich kein BWL, wo wir doch die BWL Uni schlechthin sind? Das versteh ich echt nicht...

Das wird schon ;)

TT

Alles gehört dir,
eine Welt aus Papier.
Alles explodiert,
kein Wille triumphiert.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Hm, also ich hab heute...
Hm, also ich hab heute erfahren, dass dieses Semester...
jaweka - 13. Mai, 16:06
Und du bist immernoch...
Und du bist immernoch nicht der einzige Mensch auf...
Freak-Baer - 12. Mai, 21:21
Diese Lethargie, die...
Diese Lethargie, die sich breit zu machen droht, ist...
night shadow - 12. Mai, 20:50
Siehst Du! Ich hätte...
Siehst Du! Ich hätte da passen müssen. Okay, evtl....
jaweka - 4. Mai, 22:29
Wirtschaftstheoretiker
Hach ja ... traumhaft, wenn man in einer Medienmanagment-Vorlesung. ..
night shadow - 4. Mai, 13:45

Status

Online seit 5737 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Mai, 16:06

Musikliste


♫ Tonbandfetzen
Alltags-Wahnsinn
Ärgerliches
Gedankenfetzen
Gefühlswelt
ÖPNV
Randnotizen
Unikram
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren