Ich weiß noch nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll. Im Moment habe ich das dringende Bedürfnis zu schreien. Oder irgend etwas kaputt zu machen. Aber ich glaube nicht, dass irgend etwas davon helfen wird.
Gestern habe ich die Studiengebühren für Duisburg überwiesen und heute war ein Brief von der Uni in Paderborn im Briefkasten. Ich habe im Nachrückverfahren einen Platz für Medienwissenschaften bekommen!
Eigentlich war ja klar, dass das Timing einmal mehr so miserabel sein muss. Jetzt hoffe ich, dass ich mein Geld zurück bekomme und alles gut wird. ;)
Ja, einfach wäre langweilig. Und so macht das ja auch alles viel mehr Spaß. Also, vermutlich sollte ich mich einfach darüber freuen, dass ich noch einen Platz bekommen habe.
night shadow - 5. Sep, 15:03
Manchmal muss man sich einfach ein Herz fassen und spontan werden, um seine Ängste zu überwinden.
So geht es also morgen recht spontan nach Duisburg, zwecks Wohnungsbesichtigung. Alleine, ohne Mama, dafür aber ab dem Mülheimer Bahnhof in Begleitung eines Ortskundigen.
Erwachsen und selbstständig werden ist wohl langsam die Devise. Wie soll das sonst klappen mit dem Alleine-Wohnen? Und vielleicht hilft aktiv werden ja gegen die Panik zu Semesterbegin ohne Wohnung dazu stehen.
Und ganz vielleicht hilft es auch gegen die Zweifel, die mich immer wieder beschleichen: Ist Soziologie das Richtige? Ist es klug in den Ruhrpott zu ziehen? Gestern war ich sogar so weit, nach zulassungsfreien Studiengängen in Bielefeld zu suchen, die mir auch nur im Entferntesten liegen könnten.
Aber auch wenn mich das alles im Moment ziemlich einschüchtert, ein Rückzieher kommt eigentlich überhaupt nicht in Frage. Alle anderen schaffen es doch auch sich eine Wohnung zu suchen und wo anders heimisch zu werden. Wieso sollte es nur mir nicht gelingen?
night shadow - 2. Sep, 20:32
Der Trend geht zum Zweitblog.
Bald beginnt ein völliger neuer Lebensabschnitt. Andere Stadt, anderes Umfeld, anderes Leben.
Was gibt es da näherliegendes, als auch virtuell einen Neuanfang zu wagen? (Vermutlich einiges, aber lassen wir das, ist schließlich nicht das Thema dieses Beitrags.)
Alten Ballast abwerfen und so ... ich weiß auch noch nicht.
Was hier anders wird, bleibt wohl abzuwarten. Ich wage zu behaupten: Vermutlich nicht viel. Aber lassen wir uns einfach mal überraschen.
night shadow - 1. Sep, 16:07
Kannst du vor deinen Augen
die Explosionen sehen?
Ein Feuerwerk in der Nacht.
Kannst du in den Pfützen
die Wolkenfetzen sehen?
Spiegel in der Innenstadt.
Kannst du in den Bäumen
die Tonbandfetzen sehen?
Wer hat sie dorthin gebracht?
Alles gehört dir,
eine Welt aus Papier.
Alles explodiert,
kein Wille triumphiert.
Tocotronic
night shadow - 1. Sep, 15:49