Andere Perspektiven

Manchmal ist es ganz heilsam die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen.
"Medienwissenschaften" - "Medienproduktion". Zwei Studiengänge, die sich dem Anschein nach mit dem selben beschäftigen. Oberflächlich ist dem wohl auch so. Aber nachdem ich die letzten Tage einer Medienproduktion-Studentin vermehrt über die Schulter geschaut habe, bin ich recht dankbar, dass mein Studiengang sich doch mehr der Theorie widmet.

Schön und gut, dass man an der Fachhochschule mehr Praxis bekommt. Aber dafür mit unglaublich komplizierten, teils mehrere tausend Euro teuren Geräten hantieren (die außerhalb der FH wohlgemerkt nicht einmal versichert sind)? Sich den Umgang mit ebenfalls sauteurer Software (die von der FH nicht gestellt wird) selbst beibringen? Fotos machen, Tonaufnahmen machen, Filme drehen, Bücher selbst designen und dann noch einen Drucker dafür suchen?
Vielleicht liegt das nur an der mir eigenen Bequemlichkeit, aber da gebe ich mich dann doch lieber mit staubigen Büchern zufrieden, schreibe meine Feedbackpaper und Hausarbeiten und erspare mir die ganze Nerverei.
d-haendel - 11. Mär, 00:30

> Manchmal ist es ganz ****HEILSAM**** die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Das sehe ich auch so. Mir ist das Wort Heilsam in Deinem 1. Satz so groß geworden. Hast Du schon mal versucht die perspektive "aus Gottes Sicht" zu nehmen. Klingt ganz schön vermessen :-) Ich finde es gut wenn Du dich den alten verstaubten Büchern zufrieden gibst wenn eine BIBEL darunter ist. Für mich ist die Bibel Gottes Wort an uns. Und wenn man das Wort betrachtet und "aufnimmt" sieht man die "WELT" auch aus einer anderen Perspektive und das ist "Heilsam"
LG dh

Freak-Baer - 12. Mär, 07:50

Hey, nichts gegen Fachhochschulen ja O.o Wie meinte doch mein Hörfunkprofessor? "Der Mann der sich die Bezeichnung Fachhochschule hat einfallen lassen, gehört täglich bestraft" ;)
Nein, aber Umgang mit Software selbst beibringen musst du bei uns jedenfalls nicht. Aber mit Geräten hantieren, das ist richtig. Was ich aber eigentlich sagen wollte.. Das Problem ist ja, dass das Studium nicht ewig geht und du dich irgendwann mit der Praxis befassen musst. Da wirst du nicht drumrum kommen und wenn du wirklich in der Mediensparte bleiben willst, wirst du auch irgendwann nicht mehr um Fotos und Schriftstücke oder Tonaufnahmen (je nachdem) herumkommen.

TT

Alles gehört dir,
eine Welt aus Papier.
Alles explodiert,
kein Wille triumphiert.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Hm, also ich hab heute...
Hm, also ich hab heute erfahren, dass dieses Semester...
jaweka - 13. Mai, 16:06
Und du bist immernoch...
Und du bist immernoch nicht der einzige Mensch auf...
Freak-Baer - 12. Mai, 21:21
Diese Lethargie, die...
Diese Lethargie, die sich breit zu machen droht, ist...
night shadow - 12. Mai, 20:50
Siehst Du! Ich hätte...
Siehst Du! Ich hätte da passen müssen. Okay, evtl....
jaweka - 4. Mai, 22:29
Wirtschaftstheoretiker
Hach ja ... traumhaft, wenn man in einer Medienmanagment-Vorlesung. ..
night shadow - 4. Mai, 13:45

Status

Online seit 5987 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Mai, 16:06

Musikliste


♫ Tonbandfetzen
Alltags-Wahnsinn
Ärgerliches
Gedankenfetzen
Gefühlswelt
ÖPNV
Randnotizen
Unikram
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren